Freitag, 16. September 2011

Der Temperaturzeitspannungsmesser

Von Haus aus fehlen dem T-Rex drei wichtige Messgeräte im Führerhaus:
  •     eine Uhr
  •     ein Voltmeter für die Starterbatterie
  •     eine Aussenthermometer
Das Voltmeter ist vor allem dann von Nutzen, wenn man elektrische Verbraucher wie z.B. einen Kühlschrank oder den Navigationscomputer ab der Starterbatterie betreibt und über keine zweite Batterie verfügt. Eine Uhr ist sowieso immer gut zu haben, das Aussenthermometer ist im Winter sicherheitsrelevant, und sonst hilft es bei der richtigen Wahl der Bekleidung vor dem Aussteigen.

Bei Jaycar (in Australien) bin ich auf folgendes Teil gestossen, welches all die fehlenden Angaben, plus auch noch die Innenraumtemperatur, liefert (A$ 45, ca. CHF 45):


Das Gerätchen hat eine eigene CR-2032 Batterie und zeigt im Ruhezustand Zeit und Datum. Batteriespannung und Temperaturen werden nur angezeigt, wenn es an 12V angeschlossen ist. Dann ist das Display auch blau hinterleuchtet. Das Kabel mit dem Aussentemperatursensor ist ca. 2m lang. Ich habe das Kästchen mit einem Klett an der Metallabdeckung des Handschuhfachs befestigt.


Damit ich selbst entscheiden kann, wann das Device Batteriestrom konsumiert, resp. wann es blau leuchtet, und wann nicht, habe ich auf dem Instrumentenbrett einen passenden Schalter montiert und die Spannung vom Zigarettenanzünderstecker abgezweigt.


Letzterer hat drei Zuleitungen: +12V permanent (rot, Klemme +30), Masse (braun, Klemme 0) und +12V für die Beleuchtung (gelb) und ist über einen dreipoligen Spezialstecker angeschlossen. Ich habe die Originlazuleitungen nicht modifiziert, sondern drei Verbindungskabel mit passenden Crimp-Steckern gebastelt und diese zwischen die beiden Hälten des geöffneten Orignalsteckers gesteckt .So funktioniert der Zigarrettenanzünder wie vorher.
+12V und Masse beziehe ich über die entsprechenden Verbindungskabel, indem ich bei diesen jeweils ein zweites Kabel "mitangecrimpt" habe, das direkt, resp. via den Schalter, zum neuen Messgerätchen geht.

Es war nicht einfach, einen geeigneten Ort für den Aussentemperatursensor zu finden, da Bremach den Fahrgastraum sehr konsequent — viellieicht bis auf die Türen — abgedichtet haben: ich habe keinen "Kanal" vom Innenraum in den Motorenraum gefunden, ohne das gebohrt werden müsste. Zuerst hatte ich den Sensor (rot hervorgehoben) hinter der rechten Motorabdeckung ans Luftfiltergehäuse geklebt.


Dies erwies sich aber nicht als zweckmässig, da in der Werkstatt beim Ausbau der Luftfiltergehäuses von der Motorseite her der Sensor abgrissen wurde. Der Sensor sitzt jetzt 20 cm weiter unten beim rechten Blinker auf dem Kunststoffkotflügel, welcher Wärme schlecht leitet. Der Sensor ist dort direkt an der frischen Luft und misst nicht vor allem die Temperatur seines Trägers. Zudem würde er zu nahe am Asphalt würde er in der langsamen Fahrt dessen Abstrahlung messen, zu nahe am Motor die Abwärme des letzteren. Nach eigener Vergleichsmessung (Thermometer :-) und auch im Vergleich mit stationär montierten Temperaturanzeigen am Strassenrand, stimmen die angezeigten Werte im Bereich von +/- 1°C.

Das Kabel habe ich hinter dem Handschuhfach und durch die Gummihülle für Fensterheber- und Lautsprecherkabel in die rechte Türe, und dann oberhalb des oberen Türscharniers durchgeführt.


Zum Schutz habe ich das Kabel im Bereich des Scharniers in eine Stück Schrumpfschlauch gepackt. So musste ich keinerlei Löcher in die Karosserie oder in Dichtungen bohren.

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