Sonntag, 9. Januar 2011

Armaturenverkleidung knackt

Besonders nachdem die Sonne auf die Armaturenverkleidung / das Armaturenbrett geschienen hatte, knackte dieses bei jeder Bodenunebenheit ziemlich heftig. Anfänglich hatte ich sogar die Windschutzscheibe in Verdacht, aber am Armaturenbrette (v.a. auf der Beifahrerseite) herumrütteln, erzeugte dasselbe Knacken. Es war ziemlich lästig.

Längere Zeit hatte ich versucht, mit WD40 und mit Silikonspray Ruhe zu schaffen, aber ohne viel Wirkung. Erst das Abmontieren der Edelstahlplatte vor dem Handschuhfach brachte Entspannung: beim Lösen der unteren zwei Schrauben senkte sich die rechte Hälfte des Armaturenbretts ein paar Millimeter ab,und das Knacken war weg. Zog ich die Schrauben wieder fest, war es wieder da. Die Schrauben waren nach Entfernung übrigens nur mit Kraft wieder an ihren alten Platz zu bringen, weil die Löcher in der Plastikabdeckung nicht gross genug resp. am richtigen Ort waren.


Nun habe ich die beiden Löcher in der Plastikabdeckung erweitert und je eine Distanzhülse (aus einem 8mm-Alurohr, ohne Bild), ca. 5mm und 7mm, eingesetzt, die Edelstahlplatte wieder montiert und die Schrauben durch Platte dann durch die Hülsen eingedreht. Knacken bleibt dauerhaft aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen